Sonntag, 18. April 2010

Pulli zu kurz?









Immer wieder ärgere ich mich über die gekaufen Pullis, die nach der ersten Wäsche eine seltsame Form annehmen, wo die Länge des Pullis sich auf bauchfrei reduziert.
Auch wenn ein Shirt dem Kind viel zu klein ist, die Ärmel zu kurz, aber die Weite noch ganz gut passt, gibt es eine Lösung.

Eine Lösung des Problems:-)
Die passenden Stoffstreifen mit Rollsaumnaht an den Saum und Ärmelabschlüsse anzunähen ( wie bei diesem Pulli mit Blumen und Schmetterlingen) Oder es geht auch ganz gut , wenn man Bündchen mit der einfachen Ovinaht einsetzt.

Und hier ist noch eine Lösung des Problems in Bildern.

Der Saum und die Ärmelabschlüße wurden abgeschnitten.

Dann habe ich einen passenden Schnitt genommen ( hier Farbenmix Schnitt ANTONIA) um die Länge und die Weite anzupassen.

Länge der Ärmel und des Shirts habe ich an den Schnitt angepasst und die fehlende cm mit dem anderen Stoff vervollständigt.

Dann habe ich Seitennähte an den eingesetzten Stoffstreifen geschlossen und sie mit der Rollsaumnaht der Ovi (dabei gut dehnen) angenäht.

Die Schultereinsätze sind "geschummelt" (wie es sich für "faule Mädchen" gehört) Sie habe ich einfach aus dem Stoff ausgeschnitten und darauf "appliziert". Das sollt Ihr dann aber ganz am Anfang machen, sonst kommt man schlecht dran.

Kommentare:

Hani sälber gmacht hat gesagt…

Wow!!!!
Was für eine hammermässig geniale Idee gibst du uns hier weiter?!
Ich bin echt begeistert!
Herzlichen lieben Dank!!!!!
Echt super tolle Anleitung!
Herzlichst Nathalie

Bianca K. hat gesagt…

Klasse Idee! Danke schön! So läßt sich vielleicht auch das Lieblingsshirt meiner Tochter retten.

LG
Bianca K.

Pilzkitsch hat gesagt…

Die Idee kann ich soooo gut gebrauchen. Hab mir letztes Jahr zwei teure Jersexshirts gekauft, die ärgerlichweise nur noch meinen Bauchnabel bedecken - nicht wirklich schön bei meinem ausgelutschten Schlabberbauch! Und von meiner Jüngsten hab ich auch ein Shirt, von dem ich mich nicht trennen mag, weil zu kurz. DAS werd ich versuchen, danke!

Poldy hat gesagt…

WOw das sind klasse Tips,vielen Dank

Marila hat gesagt…

vielen Dank für die tolle Idee.
Liebe Grüße
Marila